4 Inneneinrichtungstipps, für ein warmes Zuhause

Ein warmes Zuhause, ohne viel zu heizen? Wir haben die 4 Tipps und Tricks, die ein wärmeres Wohnen ermöglichen und vor allem durch den kalten Winter zu kommen.

Der Zweck dieses Beitrags ist, dass er mit 4 leichten Ratschlägen in der kalten Jahreszeit zur Seite steht, und durch alternativen Möglichkeiten Wege gefunden wurden, um Heizkosten zu minimieren. Daher wünschen wir viel Spaß beim Lesen und hoffen, dass einige der Tipps nützlich sind.

 

Unser Tipp Nummer 1:

Den Raum durch Kerzen heizen und kuschliger gestalten

Ja, eine Kerze kann den Raum wärmen. Eine Flamme kann bis zu 1400 Grad erreichen. Also, falls Sie mehrere Kerzen aufstellen und damit das Wohnzimmer dekorieren, gewinnen Sie anwärme und an einer romantischen Atmosphäre.

Graue Kommode aus Holz mit Kerzen und Pflanze insiration

Ein üblicher Raum braucht ca. 20 Kerzen, um an Wärme zu generieren und entsprechen dann in etwa einer 1600-W-Raumheizung. Ob die Methode günstiger ist, darüber lässt sich natürlich streiten.

Achtung: Lassen Sie Kerzen zu Ihrer eigenen Sicherheit bitte niemals unbeaufsichtigt oder in der Nähe von leicht entflammbaren Materialien stehen!

*Beispiel im Bild: Kommode & Pflanze  

 

Unser Tipp Nummer 2:

Die richtige Möbelplatzierung erlaubt mehr Wärme

Hierzu gibt es zwei sehr wichtige Anhaltspunkte, die viele unterschätzen.

Heizkörper nicht verdecken

Das bedeutet nicht nur, dass die warme Luft sich nicht nur durch störende Möbel aufstaut und dadurch nicht richtig in den Raum abgegeben werden kann, sondern auch, dass ein Sofa bei einem direkten Heizkörperkontakt rissig wird.

Also, besonders Achtung bei Ledersofas!

Sollten Sie aus Platzgründen keine andere Möglichkeit haben als das Sofa vor der Heizung stellen, ist es ratsam einen Mindestabstand von 20 bis 30 cm zwischen Heizung und Couch einzuhalten. Hierdurch sollte das Möbelstück nicht angegriffen werden, und lässt auch die Wärme entgleiten.

 

Möbel nicht an die Außenwand lehnen

Als zweiten Anhaltspunkt raten, wir, dass das Möbelstück nicht unmittelbar an die Wand gepresst wird. Da Außenwände einen starken Temperaturunterschied zwischen Raum und Wand vorweisen, entsteht ein höheres Schimmelrisiko.

Falls ein Schreibtisch direkt vor einem Fenster aufgestellt wurde, wurde zwar mehr Licht generiert, aber mehr Hitze verloren gegangen, da die Füße an kalten Mauerwänden mehr frieren.

Ganz leicht zu lösen, wird es, wenn man dann im Winter einfach den Tisch an die Innenwand rückt und so nicht an einem kalten Ort arbeitet oder lernen muss.

Wenn Sie ein Möbelstück dennoch an die Außenwand stellen wollen, achten Sie darauf, dass zwischen dem Möbel und der Wand genügend Platz von etwa 5 cm bis 10 cm bleibt.

Generell wichtig zu wissen ist, dass Wärmestaus bis zu 20 Prozent Mehrkosten verursachen kann.

 

Unser Tipp Nummer 3:

Ein warmer Pullover kann Heizenergie sparen

Na ja, das klingt vielleicht logisch. Aber viele mögen es nicht, wenn man nach einem langen Tag Zuhause ankommt und immer noch einen dicken Pullover oder lange Ärmel trägt, da es oft viel unbequemer ist.

Dabei ist es oftmals viel leichter, sich zu Hause einen Pullover anzuziehen, als die große Heizkostenabrechnung zu bezahlen. Wir empfehlen wärmende Thermounterwäsche. Unter anderem kann man auch nur eine schöne gemütliche Wolldecke nehmen und so auf der Couch warm und behutsam ein Buch lesen.

 

Unser Tipp Nummer 4:

Anzuschauen, welche Möbel auch sehr gut warmhalten

Bei IBBE Design haben wir eine große Auswahl an Möbeln, die kuschelig und gemütlich sind. Doch wir haben noch eine Liste erstellt, welche Möbelstücke zeigt, die genau richtig sind, um im Winter nicht zusätzlich zu frieren.

Auch wenn es verlockend klingt den ganzen Tag im warmen Bett zu verbringen, gibt es auch Alternativen, auf denen man es sich gemütlich machen kann.

 

Welche Stühle halten warm?

Bei einem Homeoffice Tag hilft der richtige Bürostuhl, der den Rücken besonders bequem und warm hält, damit man auf ihm einige Stunden ohne Probleme lang arbeiten, oder auch lernen kann.

Esszimmerstühle, Schaukelstühle und Bänke verschönern nicht nur das Innendesign, sondern bieten einen warmen Platz an, in denen man gut in ihnen sitzt und sogar entspannen kann.

Schaue hierzu einmal unsere Liste von Stühlen an.

*Beispiel sieht man im Bild: Schaukelstuhl, Couchtisch Pflanze

 

Gibt es warmhaltende Sessel?

Bei einem kuschligen Sessel kann man sich oft mal so gut ausruhen, dass man da glatt paar Stunden nur sitzen will, um ein Buch zu lesen. Und um die ganze Welt für eine Zeit lang auszublenden.

Unsere große Auswahl an Sesseln gibt den Komfort und die Wärme, die sie nötig haben, und dann ist das Reduzieren der Heizenergie im Wohnzimmer gar nicht so schlimm, sondern einladend und erholend.

Schaue hierzu einmal unsere Liste von Sesseln an.

*Beispiel im Bild: Sessel

 

Gibt es Sofas & Couches, die warm halten?

Von Relaxsofas, Fußhockern bis hin zu Schlafsofas, und noch vieles mehr, denn hier für jeden das Richtige zu finden. Viele der Möbelstücke sind so warm, dass man nicht einmal eine Decke benötigt, da Sie die Füße und den Rücken warmhalten.

Zusätzlich attraktiv ist, dass viele Couchen und Sofas in unserem Sortiment so bequem sind, dass man glatt die Zeit vergisst.

Schaue hierzu einmal unsere Liste von Sofas und Couches an.

 

Ein warmes Betten für kalte Nächte

Auch wenn man nur nachts im Bett liegt, ist es wichtig warm zu schlafen. Denn nur wenn man komfortabel schläft, schafft man es durch den nächsten Tag, mit einem großen Lächeln und viel Energie.

Viele schlafen auch gerne mit offenem Fenster, und wenn man im Schlafzimmer nicht gerne in einem geheizten Raum schläft, reicht es, wenn man ein warmes Bett hat.

Eine dicke Bettdecke wäre auch von Vorteil. Von Einzel- oder Doppelbetten für Erwachsene, oder bis hin zu Etagen-, Hoch- oder Kinderbetten für zusätzliche Gebräuche. Sind Sie bei IBBE Design genau richtig, schauen Sie sich hierzu unser attraktives Betten-Sortiment an.

TAGS: