Wie pflegen Sie Ihre Möbel?

Pflege und Wartung von Möbeln

Allgemeine Infos für langanhaltende Möbel

Vermeiden Sie Wasserkontakt, so wie übermäßige Hitze oder direktes Sonnenlicht zu den Möbeln. Denn direkte Sonneneinstrahlung verändert die Farbe von Holz, Polstermaterialien, Kunststoff und handgearbeiteten Bestandteilen des Produkts. Halten Sie auch acht vor scharfen Gegenständen, wie z. B. harte Nähte und Nieten an Hosen, Krallenspuren von Haustieren usw. Denn diese können geflochtene Teile an Möbeln, so wie auch im allgemeinen Holz- und Polstermöbel, beschädigen.

Schrauben und Bolzen festziehen

Beachten Sie, dass nach den ersten sechzig Tagen, bei Nutzung der Möbel, alle Schrauben und Bolzen nachgezogen werden müssen. Es sei denn, sie weisen bereits Zulassungszeichen auf. Durch die anschließende regelmäßige Kontrolle und Nachspannung erreichen Sie eine erhöhte Lebensdauer und Gesamtsteifigkeit der Möbel.

Wartung von Glaskolben

Für einen langfristigen Betrieb eines Glaskolbens ist eine regelmäßige Wartung erforderlich. Wir empfehlen eine Überprüfung mind. alle 3 Monate.

Achten Sie dabei darauf, dass der Kolben nicht verschmutzt ist (wie z.B. durch Staubablagerungen). Der Kolben kann, am Rohr und an der Kolbenstange, mit einem befeuchteten Tuch abgewischt werden. Hier ist es besonders wichtig, dass Sie während des Trocknens der Kolben leicht einölen. 

Um die Lebensdauer der Möbel zu erhöhen, wird bei staubigen Bedingungen empfohlen, den Kolben zu demontieren, indem Sie den Stift am Boden des Rohrs lösen und den gesamten Kolben mit einem Tuch abwischen. Damit wird Staub und auch Schmutz entfernt. Abschließend können Sie den Kolben dann wieder einmontieren. Falls der Stuhl in einer staubigen Umgebung über längere Zeit steht, sollte man diese öfters reinigen oder in einer anderen Umgebung unterbringen.

Verriegelungsmechanismus bei Möbelrollen

Wir empfehlen eine gelegentliche Ölung der Möbelrollen (z. B. mit WD40).

Dieser einfache, aber effektive Tipp, verlängert die Lebensdauer dieser Teile. Hinzu verhindert eine Ölung unangenehmes Knarren oder Abblättern der Rollen.

Holzteile

Mit Hilfe eines sauberen und trockenen Staubtuchs entfernen Sie den unnötigen Staub, der auf Ihrem Möbelstück liegt. Im Falle einer stärkeren Verschmutzung, können Sie Reinigungsmittel verwenden, die für Möbel geeignet und mit einer Art von Lack versehen sind. Befolgen Sie bei der Verwendung genau die Anweisungen auf dem Produkt. Bei genauerem Hinsehen, können Sie eine Veränderung der Struktur des Holzes und Farbabweichungen an den Holzteilen entdecken. Dies sind keine Mängel, sondern dienen dem natürlichen Charakter des Holzes. Die Farbunterschiede der Holzteile entstehen durch die unterschiedliche Aufnahmefähigkeit für das Veredelungsmaterial.

Gepolsterte Exemplare

Stoffe und Öko-Leder

Wie bereits oben näher erläutert, ist eine regelmäßige Pflege und Reinigung ein ausschlaggebender Punkt für eine erhöhte Lebensdauer der Möbel.

Bei gepolsterten Möbeln mit Stoff und Öko-Leder, können Sie Staub mit einer weichen Bürste oder einem Staubsauger entfernen. Verwenden Sie bei stärkeren Verschmutzungen ein Shampoo mit Aktivschaum. Achten Sie dabei darauf, dass dieses nicht mit den Holzteilen in Kontakt kommt. Drücken und weichen Sie die Lösung nicht in den Stoff ein, sondern shampoonieren Sie genau nach den Anweisungen des Herstellers. Verwenden Sie keine Produkte, die Benzin oder andere Lösungsmittel enthalten. Bei jeglichen Stoffbezügen empfehlen wir, die Flecken vor dem Eintrocknen zu reinigen. Die Flecken bitte nicht einreiben, sondern nur mit einem sauberen Tuch absaugen. 

Bei Öko-Leder kann nur mit lauwarmem Wasser und handelsüblichen Seifenprodukten gereinigt werden. Achten Sie dabei darauf, dass das Wasser nicht mit den Holzteilen des Produkts in Kontakt kommt. Knittern und Ziehen des Öko-Leders, insbesondere im Sitzbereich, ist eine natürliche Erscheinung und kein Mangel.

Naturleder

Naturleder kann nur mit speziellen Naturleder-Produkten gepflegt und gereinigt werden. Befolgen Sie hierzu die Gebrauchsanweisung des Herstellers. Schützen Sie Naturleder bezogen vor Feuchtigkeit, übermäßiger Strahlungswärme, direkter Sonneneinstrahlung und mechanischen Beschädigungen. Falten, kleine Risse, ungleichmäßige Oberflächenstruktur, kleine Narben, Abschürfungen und leichte Farbunterschiede, insbesondere im Sitzbereich, sind eine natürliche Erscheinung und kein Mangel. Diese Merkmale geben Naturleder Charakter.

Sonstige Möbeleinheiten

Bei geflochtenen Teilen der Möbel empfehlen wir eine Entstaubung durch einen Staubsauger und eine Reinigung mit einem feuchten Tuch. Metall- und Kunststoffteile an Möbeln sollten mit Wasser und nur mit geeigneten Reinigungsmittel gereinigt werden. Diese sofort mithilfe eines weichen Tuches abtrocknen. Verwenden Sie bei hartnäckigen Verschmutzungen einen Metall- oder Kunststoffreiniger. Befolgen Sie bei Verwendung genau die Anweisungen auf das Produkt.

Wichtig!

Bitte befolgen Sie den oben genannten Anweisungen. Bei nicht empfohlenen Anwendungen, Installationen und unsachgemäßer Handhabung der Möbel haften wir nicht. Das Entsorgen der Möbel sollte durch eine autorisierte Person durchgeführt werden, die eine umweltgerechte Entsorgung garantieren kann.